Was Du über Fette wissen solltest

Infografiken sind ein toller neuer Trend für Blogs. Auch ich finde diese Art der Darstellung sehr gut und geeignet, um meinen Lesern die wichtigsten Informationen zu einem bestimmten Thema anzubieten.

Als Premiere auf www.kohlenhydratarmes-essen.info habe ich eine Infografik mit dem Titel Was Du über Fette wissen solltest erstellt.

Fette sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Gerade bei kohlenhydratarmen Diätformen sind sie besonders wichtig. Daher solltest Du einige Basisinformationen dazu kennen. Doch schaue Dir meine Infografik selbst an.

Fette Übersicht

Die wichtigsten Infos über Fette.

Zusammenfassung

Der Mensch benötigt Fett. Es dient als Energielieferant, schützt vor Kälte, transportiert fettlösliche Vitamine, schützt Organe sowie das Nervensystem und ist Bestandteil der Zellmembran.

Nach ihrem Sättigungsgrad betrachtet unterteilt man Fette in gesättigte- und ungesättigte Fettsäuren.

Die gesättigten Fettsäuren sind träge und lagern sich in den Fettzellen ab. Von ihnen essen wir oft viel zu viel – als Wurst, als Schweinebraten oder als Butter.

Ungesättigte Fettsäuren dagegen können mit anderen Molekülen reagieren. Auf diese Weise kann der Körper Stoffe aufbauen, die er zur Gesundheitserhaltung benötigt. Von diesen Fettsäuren nehmen wir oft zu wenig in unserem täglichen Essen auf.

Für eine gesunde Ernährung ist es also wichtig, das richtige Verhältnis der Fette bei der Nahrungsaufnahme zu kennen und die Infografik soll Dir als Einstiegspunkt in das Thema dienen.

Teilen

Wenn Dir die Grafik gefällt, dann teile sie doch bitte in Deinen sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+, Twitter oder Pinterest.

Über einen Kommentar würde ich mich ebenfalls freuen. Wie findest Du die Infografik, was gefällt Dir oder was gefällt Dir nicht daran?